Neuallermöhe (tv). Baden und Schwimmen im Allermöher See dürfte im kommenden Sommer deutlich gefahrloser werden als bisher.

Zu verdanken haben das die Badegäste insgesamt 23 jungen Bergedorfern und dem Verein Sicheres Wasser (SiWa), der diese in den vergangenen Monaten zu Rettungsschwimmern ausgebildet hat. Die Vergabe der Rettungsschwimmabzeichen in Silber, Urkunden und Erste-Hilfe-Ausweise erfolgte gestern durch den Vereinsvorsitzenden Helge von Appen und Bezirksamtsleiter Arne Dornquast beim "Sei wachsam"-Mahnmal am See.

"Damit ist ein weiterer großer Schritt zum Aufbau unserer neuen SiWa-Wachstation 21 in Neuallermöhe getan", freut sich von Appen. Dank Zuwendungen vom Bezirksamt Bergedorf, von Radio Hamburg und der Hill-Stiftung können nun 55 Wachtage zwischen 31. Mai und 31. August am Allermöher See finanziert werden. Was noch fehlt, ist die Ausrüstung für die Retter, die etwa 25 000 Euro kostet: Rettungsrucksack, Defibrillator, Sanitätsmaterial, Rettungsboje, Krankentrage, Funkgeräte. Wer mit einer Spende helfen möchte, findet Infos unter www.siwa-ev.de.