Lola: Ausnahme-Sängerin Buket brilliert

Vielseitigkeit und ein geradezu überschäumendes Talent sind ihre Stärken: Die Sängerin Buket überzeugte bei ihrer Konzert-Premiere in der Lola am Freitag mit Musik von Pop über R'n'B bis zu Rap und manchmal leicht orientalisch angehauchten Klängen. "Genau dahin entwickelt sich die moderne Popmusik. Dieser Stil hat große Zukunft", sagte ihr Entdecker und Förderer Michy Reincke am Rande des zweistündigen Auftritts, den Buket fast komplett mit Eigenkompositionen bestritt.

War die 28-jährige Wahl-Hamburgerin trotz riesiger Fan-Gemeinde mit über sechs Millionen Klicks auf YouTube vor dem Konzert noch "wahnsinnig nervös und aufgeregt", gab es am Ende Standing Ovations vom gut 100 Besucher großen Publikum. Gelobt wurde neben der Vielfalt ihres Programms auch der Mut zum ungewöhnlichen Begleitensemble. Statt mit Gitarrist, wie derzeit im Vorprogramm der Michy-Reincke-Band, präsentierte Buket ihre Musik in der Lola mit Background-Sängerin Amelie Taube sowie den beiden Piano- und Synthesizer-Virtuosen Johannes Arzberger und Fabio Niehaus. Eine Besetzung, die so gar nicht dem typischen Singer- und Songwriter-Image entspricht und gerade deswegen das Ausnahmetalent dieser Newcomerin unterstreicht.

"Als wir Buket vor etwa zwei Jahren das erste Mal auf die Bühne unserer Lausch Lounge geholt haben, standen wir fassungslos da. Und wir haben uns gefragt, wie es passieren konnte, dass dieses Talent bis dahin noch keiner entdeckt hatte", unterstreicht Yvonne Paulin von Reinckes Musikverlag Rintintin die Begeisterung des Lola-Publikums. "Diese Stimme, ihre Songs und natürlich diese Bühnenpräsenz sind beeindruckend." Tatsächlich war von Nervosität auf der Bühne nichts mehr zu spüren. Buket übernahm sofort souverän die Hauptrolle und führte locker durch ihr Programm. Besonderer Leckerbissen: Mit Gitarrist Magnus Landsberg und Sängerin Emma Longard begrüßte sie gleich zwei hochkarätige Überraschungsgäste auf der Bühne, wobei neben Landsbergs Virtuosität besonders die Duette mit Longard begeisterten.

Ihre erste CD produziert Buket gerade mit Reinckes Keyboarder Martin Meyer. Die erste Single-Auskopplung soll im Sommer erscheinen.