SVNA heißt Flüchtlinge willkommen

Auf die Plätze, fertig, los! Unter diesem Motto erfreuten sich am Sonnabend etwa 200 Anwohner und Flüchtlinge an Hallen-Curling, Basketball und Kinderturnen. Um die neuen Nachbarn im Stadtteil willkommen zu heißen, hatte der Sportverein Nettelnburg/Allermöhe (SVNA) Anwohner und Flüchtlinge zu einem Sportfest eingeladen.

"Durch so ein Fest wird die Hemmschwelle abgebaut, und die Menschen können einander kennen lernen", sagte Organisator Bernd Schrum. Die Idee dafür hatte die Mutter eines Spielers aus der A-Junioren-Fußballmannschaft. Innerhalb von nur zwei Wochen organisierten Vereinsmitglieder daraufhin mithilfe zahlreicher Helfer das Sport- und Willkommensfest. Gewerbebesitzer sponserten Lebensmittel und Getränke für das Büfett, während Freiwillige und Vereinsmitglieder vorab Sportsachen und -schuhe sammelten, die den Flüchtlingen am Eingang zur Verfügung standen.

"Wir wollten den Menschen die Möglichkeit geben, aus dem Alltag raus zu kommen und einfach Spaß zu haben", sagte Gerald Grassé (46), Fußballabteilungsleiter und zweiter Vorsitzender des SVNA. Auch Christian Sydlik und seine Tochter Ada (4) besuchten das Fest und begeisterten sich an den vielfältigen sportlichen Aktivitäten. "Wir nutzen viele Angebote des Vereins, zum Beispiel das Kinderturnen, und ich finde, dass so ein Fest die Integration auf jeden Fall fördert", sagte der 36-Jährige.

Ein weiteres integratives Sportfest ist zwar vorerst nicht geplant - doch aufgrund des großen Zuspruches der Bevölkerung auch nicht ausgeschlossen.