Dauerärger: Politikbeauftragte soll Rede und Antwort stehen

Anja Renziehausen, Politikbeauftragte der Deutschen Post AG, soll heute Bergedorfs Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit erklären, wie der gelbe Riese andauernde Beschwerden ausräumen will. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im großen Rathaussaal, Wentorfer Straße 38. Die Post hat bereits versucht vorzubauen: Sie widerspricht häufigen Klagen, dass montags gar keine Post zugestellt wird, vielerorts nur unregelmäßig oder in manchen Straßen der Zusteller nur alle zwei Tage kommt.

Ein Aufruf der bz an die Leser vergangenen Herbst hat eine Flut von 40 E-Mails ausgelöst. So hat sich Uwe Mohr aus Lohbrügge beschwert, dass sein seit vielen Jahren abonnierter "Stern" seit geraumer Zeit mit ein bis zwei Tagen Verspätung zugestellt wird. An zwei, manchmal drei Tagen die Woche erhalte niemand Post im Haus - "schon ungewöhnlich in einem Wohnblock mit 14 Mietern". Dass sie über eine Woche keinerlei Post erhalten haben, wurde Marlis Heitmann und Ernst Flinzer in Curslack bewusst, als nicht mal mehr die abonnierte TV-Zeitung in ihrem Briefkasten landete.

Nach drei Tagen ohne Post und verpassten Terminen beschwerte sich Peter Kind aus Glinde bei seinem Zusteller. Die Antwort, er sei drei Tage krank gewesen, Peter Kind könne sich ja beschweren, stellte den Glinder nicht zufrieden. Umso weniger, als er auf die Frage nach der richtigen Telefonnummer die Auskunft erhielt, "die könne ich ja googeln". Andere Zusteller empfehlen Postkunden, sich zu beschweren - anders werde sich an der Situation nichts ändern: Sie selbst seien gehalten, nach zehn Stunden die Arbeit einzustellen.

Bergedorfer, Wentorfer, besonders aber Reinbeker bemängeln, dass montags in aller Regel gar keine Post zugestellt wird. Häufig verspätet zugestellte Zeitschriften, Zeitungen oder Prospekte mit Angeboten zum Wochenende erst in der Wochenmitte ärgern viele - Inge Niemann und die Familie Baumeister in Reinbek ebenso wie Ursel Willhoeft in Wentorf. Der Bergedorfer Jan-Hendrik Meyer (Am Baum) verzeichnet eine immer schlechter werdende Zustellqualität: 2013 sei der Briefkasten nur montags leer geblieben, 2014 der Postbote noch dreimal wöchentlich gekommen. "Dann blieb der Briefkasten die ganze Woche leer, dafür quoll er am Samstag über". Einige Briefe waren da zehn Tage unterwegs. . .

Der Lohbrügger Kino-Betreiber Dieter Lange (Hansa Filmstudios) ärgert sich über verspätet oder nicht zugestellte Geschäftspost, von Rechnungen bis Terminbestätigungen. Auf Beschwerden habe er verschiedene Antworten erhalten. Die reichten von "wir gehen der Sache nach" über "schicken Sie alles per Einschreiben", bis zu einem Tipp, den auch gestresste Zusteller haben: "Sie sollten sich an die Zeitung wenden."