1. Wir haben in den letzten vier Jahren den Bau von rund 36 000 neuen Wohnungen ermöglicht, fast dreimal so viel wie der Vorgängersenat. Ein Drittel davon sind Sozialwohnungen, eine der höchsten Quoten aller deutschen Großstädte. Damit haben wir sogar unser eigenes Wahlversprechen deutlich übertroffen. Wir werden diesen Weg fortsetzen, damit die Mieten in Hamburg stabil bleiben und es in allen Stadtvierteln für alle Menschen endlich wieder gute Wohnungen gibt.

2. Wir wollen alle Flüchtlinge, die hier bleiben, schnell integrieren. Deshalb freut uns die großartige Hilfsbereitschaft vieler Bürger. Zusätzlich stellen wir jedes Jahr gut 100 Millionen Euro bereit, um mit Hochdruck Unterkünfte und Wohnungen zu bauen sowie Sprachkurse und neue Schulklassen einzurichten. Bei uns muss niemand in Zelten wohnen. Überall wurden neue Klassen gegründet, alle Flüchtlingskinder gehen zur Schule. Die Erfolge sind erstaunlich, schon nach einem Jahr wechseln sie in Regelklassen.

3. Die letzte Olympiade hat London ein neues Wir-Gefühl gegeben und zu einer der international beliebtesten Städte werden lassen. Für Hamburg als Handelsmetropole würde sich allein das bereits lohnen. Zusätzlich aber könnten wir dank der Unterstützung der Bundesregierung Hamburgs Infrastruktur (U-Bahn, Straßen, Wohnungsbau, Sportstätten) erheblich verbessern. Wenn wir wie London maßvoll planen, ist Olympia ein großes Konjunkturprogramm für die Seele, das Ansehen und die Infrastruktur unserer Stadt.

4. Gegen Staus helfen heile Straße und Wege, mehr und bessere Busse und eine neue U-Bahn. Deshalb sanieren wir jetzt viele Straßen. Kurzfristig entstehen zwar Baustellen, langfristig aber fließt der Verkehr besser. Wir bauen die Bustrassen aus, damit deutlich mehr Busse fahren und mehr Menschen mitfahren können. Und wir planen eine neue U-Bahn, denn sie ist das leistungsfähigste Verkehrsmittel und blockiert nicht - wie beispielsweise eine Stadtbahn - zusätzlich unsere Straßen.