Altkleider: Anwohner von Zustand der Sammelbox genervt

. Das Geschäft mit Altkleidern läuft gut: 750 000 Tonnen gebrauchte Kleidung kommen pro Jahr allein in Deutschland zusammen; was karitative Einrichtungen nicht mehr aufnehmen können, geht oft nach Afrika und auch Osteuropa. So wundert es etwas, dass der Sammelcontainer neben dem einstigen Max Bahr an der Kurt-A.-Körber-Chaussee verwahrlost aussieht: Kleidungsstücke quellen aus dem Einwurfschlitz und verteilen sich mit anderem Müll um den beschmierten Container herum. Anwohner sind genervt, wollen sogar schon Ratten dort gesehen haben.

Die Firma D&A Dienstleistung und Service (041 71-78 85 22) mit Sitz in Meschede, die den Container aufgestellt hat, beteuert indes, der Container werde einmal wöchentlich geleert und bei Bedarf gereinigt. "Manchmal sammelt sich jedoch sehr schnell sehr viel auf einmal an, etwa durch eine Haushaltsauflösung", so eine Angestellte. "Wenn direkt bei uns angerufen wird, leeren wir aber bereits am folgenden Tag." Unsere Kontrolle ergab jedoch: Mittwochabend war der Container trotz Meldung immer noch verdreckt.