Nun mal raus mit der Sprache, wer oder was hat den Autor bewogen, diesen Artikel zu verfassen... zu schnell gefahren?

"Spielstraßen" gibt es nicht. Es sind "verkehrsberuhigte Zonen", in denen Schrittgeschwindigkeit gilt (ca. 5 km/h). Alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt und das geht nur mit Schrittgeschwindigkeit - auch wenn sich keiner daran hält, nicht mal die Müllabfuhr und schon gar nicht die Radfahrer.

In dieser Straße gibt es keine Fußwege, und einige Hauseingänge liegen direkt an der Straße. In dieser "Sozialromantik" mit dem "Schein eines Wohnidylls" wohnen viele junge Familien. Und der sommerliche Lärm der Kinder ist unüberhörbar - sehr zu unserer Freude. Wir sind Rentner und wohnen zusammen mit vier Kindern im Haus. Gegenüber wohnt eine ganze Fußballmannschaft und ein paar Häuser weiter sind Pflastermaler regelmäßig tätig. Last but not least wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h - an die sich die wenigsten halten - im wahrsten Sinne des Wortes tödlich.

Dirk Lehmann, 21035 Hamburg

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.