Bergedorf-West (cn). Anwohner des Containerdorfs für Flüchtlinge auf dem ehemaligen Park+Ride-Platz am Friedrich-Frank-Bogen beschweren sich über mangelnde Müllentsorgung und unzureichende Sauberkeit auf dem Gelände.

"Seit zwei Wochen sind die Abfallcontainer ständig proppenvoll", beschreibt Nachbar Manfred Rusche: "Dann liegen die Mülltüten davor oder sie fliegen in der Gegend rum." Die Flüchtlinge würden daher bereits wilde Müllkippen zwischen den Containern anlegen. "Die können ja nichts dafür", eine ausreichende Müllabfuhr müsse der Betreiber der Unterkunft organisieren. "So wie es scheint, sind die damit aber überfordert."

Auch den Bewohnern der Unterkunft "stinkt" die mangelnde Sauberkeit auf dem Gelände. Sie klatschen Beifall, als unser Fotograf die Situation dokumentiert.

"Wir bekommen Donnerstag neue Müllcontainer", verspricht die Einrichtungsleiterin, will ihren Namen aber nicht gedruckt sehen. "Wir haben das Müllaufkommen unterschätzt, werden die Anzahl der Behälter nun aufstocken."