Diese Tage wird es wieder spannend für Kinder wie Eltern!

Es gibt Halbjahreszeugnisse - schwarz auf weiß erfahren wir etwas über den Leistungsstand unserer Kinder. Zeugnisse können so ein hilfreicher Spiegel der Leistung sein. Was sie aber nicht sind: Noten geben keine Auskunft über den Wert eines Menschen. Daran kann man in unserer Leistungs- und immerwährenden Bildungsreformgesellschaft gar nicht genug erinnern.

"Du bist mein lieber Sohn, an Dir habe ich Wohlgefallen", spricht Gott bei der Taufe zu Jesus. Dieser Satz ist Gottes Zeugnis, und er ist ihm so wichtig, dass er ihn noch zweimal in wichtigen Lebenssituationen Jesu wiederholt. Wir sollten ihn auch unseren Söhnen und Töchtern sagen: "Mein lieber Sohn, meine liebe Tochter, wir sind stolz auf Dich und lieben Dich unabhängig davon, was das Leben bringt und was Du im Leben bringst."

Ich habe den Eindruck, dass der Druck an unseren Schulen wächst, für Schüler wie Lehrer und für Eltern übrigens auch. Schon in der Grundschule. Und ich frage mich, ob frühere Einschulung, verkürzte Schulzeit und gestraffte Lehrpläne Menschen wirklich klüger und lebenstüchtiger machen? Eine Wertschätzung der Persönlichkeit, das ist Aufgabe von uns Eltern und Freunden, so wie Gott es mit seinem Sohn getan hat.