Wirtschaftstreff: bz, Sparkassen und Festivitas bitten zu “WIR zwischen Bille & Elbe“ in den Golfclub

Die Zeiten, als klein- und mittelständische Firmen einen Eintrag in den Gelben Seiten buchen und dann vertrauensvoll auf Aufträge warten konnten, sind Geschichte. "Ausbau und Pflege von Netzwerken ist heute für jeden Unternehmer unverzichtbar", sagt Ulf Kowitz, Marketing-Chef der Bergedorfer Zeitung. Mit der Haspa, der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und Festivias, Mitveranstalter der "Bergedorfer Bautage", hat die Bergedorfer Zeitung eine Zusammenkunft mittelständischer Unternehmen konzipiert, die das hohe wirtschaftliche Potenzial der Region ausschöpfen wollen.

Die Idee: Beim "Wirtschaftstreff WIR zwischen Bille & Elbe" erhalten etwa 130 Unternehmen die Chance, um sich in lockerer Atmosphäre und mit minimalem Aufwand zu präsentieren. "Es handelt sich um eine Mischung zwischen Messe und Visitenkarten-Party", sagt Festivitas-Chefin Gudrun Stephan. Der Golf & Country Club bietet dafür die optimalen Räumlichkeiten. Dort ist für Freitag, 20. Februar, von 9 bis 16 Uhr der Wirtschaftstreff angesetzt, zu dem jedes der 130 Unternehmen bis zu drei Teilnehmer entsenden kann. Das Ziel: Neue Kontakte und Netzwerke knüpfen und frische Impulse für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg aufgreifen. "Tätigen Sie Geschäfte untereinander", sagt Gudrun Stephan. "Dafür steht die Veranstaltung." Als Impuls-Referenten sprechen Staatsrat Dr. Christoph Krupp, Chef der Hamburger Senatskanzlei, und Herzogtum Lauenburgs Kreispräsident Meinhard Füllner.

Alle teilnehmenden Unternehmen präsentieren sich in der gleichen Art und Weise: mit einem einheitlich gestalteten Auftritt für die Darstellung des unternehmerischen Kerngeschäfts sowie Equipment für Unterlagen und Gespräche. "Der Aufwand der Unternehmen für die Vorbereitung ist daher minimal", sagt Ulf Kowitz. "Und es fällt leicht, den Überblick zu behalten." Bei "WIR zwischen Bille & Elbe" sind exklusiv die akkreditierten Unternehmen anwesend. 195 Euro kostet die Teilnahme, für weitere 100 Euro gibt es ein Präsentations-Plakat. Infos und Anmeldung unter (041 61) 71 43 35 oder im Internet: www.festivitas.de.