Steinjuz: Jugendclub angekokelt ++ Billewanderweg: Wandern zum Start ins Jahr ++ Lichtwarkhaus: Junge Sammler treffen sich später

Jugendclub angekokelt

Neuallermöhe (stri). Schreck für Lars Dietrich aus dem Vorsitz des Vereins "Frischluft": "Über Weihnachten hat jemand versucht, unseren Jugendclub Steinjuz anzuzünden." An der Marta-Damkowski-Kehre 14 brannte eine Mülltüte, wodurch wiederum der mit Holz verkleidete Haupteingang verkohlte. "Zum Glück war niemand im Haus. Da lagert sowieso nichts Wertvolles zum Vertickern", sagt Dietrich, der die Polizei benachrichtigte und zudem meldete, dass Scheiben vom Gewächshaus eingetreten wurden.

Wandern zum Start ins Jahr

Bergedorf (ld). Von Bergedorf über den Billewanderweg bis Reinbek und zurück führt eine Wanderung vom Hamburger Wanderverein am 1. Januar. Nach der 16 Kilometer langen Wanderung gibt es eine gemeinsame Einkehr in eine Gaststätte oder Café. Treffpunkt ist um 10.35 Uhr am Bahnhof Bergedorf, Ausgang Lohbrügge. Kontakt zu Birgit Loth vom Wanderverein unter der Handynummer 0160 261 73 39.

Junge Sammler treffen sich später

Bergedorf (ve). Da das Haus der Jugend im Lichtwarkhaus am 2. Januar noch wegen des Jahreswechsels geschlossen ist, kommen die "Jungen Briefmarkenfreunde Bergedorf" eine Woche später als üblich zusammen. Jeweils am Freitag, 9. und 23. Januar, treffen sie sich im Raum 102 im ersten Stock zu Tausch und Fachsimpelei.