Bergedorf (bb). Weil die Briefwahl zunehmend beliebter wird, hat die Stadt Hamburg ein neues, unkompliziertes Verfahren für die Bürgerschaftswahl am 15. Februar eingerichtet.

Ab sofort können Hamburger ihre Briefwahlunterlagen mit wenigen Klicks im Internet unter www.hamburg.de/briefwahl anfordern. Ab dem 5. Januar werden sie dann nach Hause verschickt.

"Wir hoffen auf rege Nutzung des neuen Antragsverfahrens", betont der Sprecher des Bergedorfer Bezirksamtes Dr. Andreas Aholt. Das könne nicht nur zu einer höheren Wahlbeteiligung beitragen, "es erleichtert uns auch die Organisation, weil wir im Vorfeld einen Teil der Arbeit erledigen können."

Die Wahlbenachrichtigungen werden indes vom 12. bis 24. Januar verschickt. Diese erhalten alle Walberechtigten, auch wenn sie bereits Briefwahl beantragt haben.