Bergedorf (stri). Marken und Models werden präsentiert - aber nicht für Mädels:

"Men only!" heißt es am Sonntag, 21. Dezember, im Autohaus Kath am Curslacker Neuer Deich 72. Denn Promotion-Managerin Veronika Vogelsang organisiert einen Weihnachtsmarkt nur für Männer: Das "Last-Minute-Christmas-Früh-S(c)hoppen" begrüßt die Gäste zwischen 10 und 14 Uhr mit Glühwein, Bier und deftiger Erbsensuppe, bevor der Einkaufsspaß beginnen kann: 15 Aussteller sind dabei und werben: "Mädels, schickt Eure Männer. Dann bekommt ihr Geschenke, die ihr wirklich wollt."

Wer mag, kann seinen muskulösen Rücken fotografieren lassen und als Poster verschenken. "Aber sicher ist es auch etwas Besonderes, den Namen einer Liebsten auf den Arm zu tätowieren", meint Vogelsang, die ebenso ein Piercing-Studio (50 Prozent Rabatt) eingeladen hat.

Mode- und Magnetschmuck gibt es für Finger, Ohren, Hals und Handgelenk - mit echten Steinen oder Perlen. Andere Accessoires passen auch in jedem Fall, etwa Tücher oder Wickelröcke. Wer sich mit den Größen genau auskennt, sucht nach Slips, BH und Unterkleidern. Wer lieber auf Nummer sicher gehen will, kauft Cremes, Wimperntusche oder andere Schönmacher.

Wenn der Geldbeutel etwas dicker ist, darf es vielleicht ein Wellness-Gutschein für Massagen sein ("eine Stunde Loslassen") oder gar der nächste Urlaub. Für ein Sky-Abo entscheidet sich, wer lieber daheim bleibt. Und selbstverständlich lässt es sich auch das Autohaus nicht nehmen, den neuen Passat und den City-Flitzer "Up" zu präsentieren.

"Ich habe schon die ersten Beschwerden von Frauen, weil sie nur kommen dürfen, wenn sie einen Mann mitbringen", erzählt Vogelsang: "Aber manche Männer sind ja ein bisschen hilflos und brauchen einen Tipp, wenn es das perfekte Geschenk für die Liebste, die Mutter oder Tochter sein soll."