Bergedorf-West (ld). Auf dem Park-and-Ride-Parkplatz am Friedrich-Frank-Bogen stellen Bauarbeiter seit einer Woche Container für das neue Flüchtlingsdorf auf, in dem spätestens Anfang Januar 200 Menschen untergebracht werden sollen.

Am Montagmorgen erlebten die Arbeiter eine böse Überraschung: Der Baucontainer war verwüstet, Kabel aus der Wand gerissen. Dazu etwa 1400 Meter Kupferkabel gestohlen, das in Gitterboxen im Container abgestellt war. Auch sechs originalverpackte Feuchtraumlampen hatten die Einbrecher mitgehen lassen. Der Schaden wird auf 10 000 Euro geschätzt.

Die Täter müssen sich zwischen Freitag, 28. November, 18 Uhr, und Dienstbeginn am Montag, 1. Dezember, um 7 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Container verschafft haben. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt unter Telefon (040) 42 86 7 17 20 entgegen.