Bergedorfer Adventskugel Awo präsentiert viertes Exemplar und einen Viererpack

Die Nummer Vier zeigt das rote Bergedorfer Rathaus. Von heute an ist die neue Adventskugel der Awo Hamburg Dienste in der Bergedorf-Information im Hasse-Turm und in der Radstation am S-Bahnhof erhältlich. Auf dem beige-perlmuttfarbenem Untergrund kommt das purpurrote Bergedorfer Rathaus besonders gut zur Geltung. "Eine Kugel kostet 9,95 Euro, jeweils ein Euro geht an die Kirchengemeinde St. Petri und Pauli", sagt Gert Kekstadt, Geschäftsführer der Awo Hamburg Dienste GmbH und garantiert, dass die Stückzahl bei jeder Kugel maximal 1000 beträgt.

Die Awo-Adventskugeln haben schon eine kleine Erfolgsgeschichte geschrieben. 2011 startete die Serie mit einem knallroten Exemplar und der Kirche St. Petri und Pauli als Motiv. 300 Exemplare wurden produziert und verkauft. Ein Jahr später fanden von der blauen Kugel mit dem Bergedorfer Schloss schon mehr als 400 Stück einen Abnehmer, und im vergangenen Jahr wurden von der grünen Kugel mit einem Refraktor-Gebäude der Sternwarte 610 Stück gekauft. Die Kirche freute sich über die 610 Euro im Klingelbeutel.

Die jetzige Kugel mit dem Rathaus hat die Awo gleich 1000fach bestellt. Außerdem gibt es jetzt im vierten Jahr eine Besonderheit im Angebot: ein Vierer-Geschenkset mit allen vier bisherigen Bergedorfer Adventskugeln. Dafür hat Kekstadt von der ersten roten Kugeln ein paar Dutzend nachbestellt. Einen Preisnachlass gibt es bei dem Vierer-Pack allerdings nicht, es kostet genau 39,80 Euro. "Schließlich zahlen wir im Einkauf mehr als 6 Euro pro Kugel", argumentiert Kekstadt und ist auch ein bisschen stolz: "Bergedorf ist der einzige Hamburger Stadtteil mit einer eigenen Adventskugel."