Lohbrügge (stri). Zwei Wochen vor dem Start zum Volksbegehren soll es noch einmal eine heißblütige Diskussion geben: Turbo-Abitur (G 8) oder doch lieber die entspanntere Version mit neun Jahren nach der Grundschule?

Lohbrügges CDU will "ein Schulkonzept auf dem Prüfstand" sehen und schickt am morgigen Dienstag, 2. September, die schulpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Karin Prien, auf die Bühne. In der Podiumsdiskussion am Lohbrügger Wasserturm wird Bernd Schrum (SPD) neben ihr sitzen. Der Bergedorfer leitet in der Hamburger Elternkammer den Ausschuss der Stadtteilschulen.

Und natürlich sind Vertreter beider Standpunkte eingeladen: Für die G 8-Interessengruppe spricht Nicole Kloppenburg. Ihr Gegenspieler ist Ulf Ohms, Vertrauensmann der G -9-Initiative und zugleich Vertreter der Schülerkammer.

Der Schlagabtausch beginnt um 19 Uhr im Sander Dickkopp, Richard-Linde-Weg 21 f. Der Eintritt ist frei.