Lohbrügge (mvd). Als allererster Act, dessen Auftritt mit einem Wolkenbruch zusammenfiel, hatte Sänger “Kristian mit Krone und Hund“ - zunächst gähnende Leere vor sich beim Lola-Sommerfest.

Denn die Gäste waren angesichts eines Regengusses schnell unter die aufgebauten Zelte im Leuschnerpark geflüchtet.

Nicht lange aber dauerte es, bis sich die ersten Kinder wieder hinauswagten und freudestrahlend an Kristians interaktivem Bühnenprogramm teilnahmen. Luftgitarre spielen oder Seifenblasen pusten - noch dazu durften sie mit auf der Bühne stehen. Nach und nach machten dann viele Eltern mit beim Tanzen und Klatschen. Und auch sonst konnte, wen das Wetter nicht abschreckte, viel Spaß auf dem Fest des Lola-Kulturzentrums haben. Zum Beispiel dabei, selbst einen Leinenbeutel anzumalen. Zaghafte Sonnenstrahlen schließlich lockten dann noch mehr Publikum an - pünktlich zum Auftritt des Lola-Chors, der mit Weltmusik begeisterte.

Das Sommerfest gilt als Auftakt zur Herbst-Saison. Das Kulturzentrum bietet neben Kursen und Workshops auch kostenfreie Räume an der Lohbrügger Landstraße 8. In denen treffen sich ehrenamtliche Gruppen, von denen sich einige am Samstag erstmalig vorstellte.: Es informierten etwa die "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten" aber auch Amnestie International. Mit dabei waren ebenso das Improvisationstheater "Anne Bille", Rednerclub, Energieberatung, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC) und die Globalisierungsgegner von "attac".