Lohbrügge (ld). Die Daumen von Heidi Peter und ihrem Lebensgefährten Winfried Sandmann müssen dunkelgrün sein.

Das Paar hat in seinem Lohbrügger Kleingarten wieder eine fette Tomaten-Ernte eingefahren. 1,3 Kilogramm wiegt die schwerste Frucht. Damit haben sie ihren Rekord vom vergangenen Jahr noch einmal um 50 Gramm getoppt. "Es macht einfach Spaß, wenn man den Erfolg im Garten so sieht", sagt die 60-Jährige.

Kinder, Enkel und Nachbarn können gar nicht glauben, dass die Pflanzen ohne den Einsatz chemischer Dünger so gut wachsen: "Aber das ist 100 Prozent Bio", sagt Winfried Sandmann. Eine Saat aus getrockneten Tomatenkernen vom vergangenen Jahr und eine kontinuierliche Pflege stecken hinter dem Erfolg: "Zweimal täglich gießen mit dem Regenwasser aus dem 1000-Liter-Fass", verrät der 76-Jährige.