Bergedorf (cn). Die Kita August-Bebel-Straße der “Elbkinder“ ist zum zweiten Mal in Folge mit einem Sonderpreis beim bundesweiten Posterwettbewerb der “Aktion Modernes Handwerk“ ausgezeichnet worden.

Sechs Wochen lang hatte sich die Vorschulgruppe "Jungfüchse" mit Handwerksberufen beschäftigt und eine Autowerkstatt, einen Friseursalon und die Bergedorfer Mühle besucht. "Dort durften unsere Kinder nicht nur gucken, sondern auch mal selbst mithelfen, etwa beim Friseur einen Bartträger vor der Rasur einschäumen", erklärt Erzieherin Gabriele Stüben-Heiberg: "Solche Erfahrungen machen nicht nur Spaß, sondern sind natürlich viel nachhaltiger als etwa das Angucken eines Bilderbuches." Über ihre Eindrücke gestalteten die Kinder mit Zeichnungen und Fotos ein buntes Plakat für den Wettbewerb. Insgesamt 220 Kindergärten, davon acht aus Hamburg, sendeten ihre Plakate ein.

Jetzt wurde in der Kita der Erfolg mit einem besonderen Frühstück gefeiert. Bäcker Heinz Hintelmann ("Bäcker Heinz") und Joachim Drescher von der Fleischerinnung frühstückten gemeinsam mit den "Jungfüchsen", brachten ofenfrische Brötchen, leckere Wurst und Schinken, Gemüse und Obst aus den Vierlanden und Milch vom Milchhof Reitbrook mit. "Es ist wichtig, dass die Kinder regionale, traditionell hergestellte Lebensmittel kennenlernen", betont Hintelmann, der die Aktion "So schmeckt Hamburg" unterstützt. Dass sich die Handwerker so intensiv um die Jüngsten kümmern, geschieht nicht ganz ohne eigenen Nutzen. Das Handwerk klagt in fast allen Bereichen über Nachwuchssorgen.