Fahrraddiebstahl: Scheibenwischer zu Werkzeug “umgebastelt“ - Festnahme

790 Fahrradbesitzer in Bergedorf mussten vergangenes Jahr den Schrecken erleben, dass das eigene Rad nicht mehr da war, wo es sein sollte - es war gestohlen. Gegen die zunehmende Zahl an Fahrraddiebstählen kämpft die Polizei mit gezielten Einsätzen. Zivilfahnder der Polizei konnten nun am Bahnhof Bergedorf drei junge Männer vorläufig festnehmen.

Das Trio (16, 18 und 19 Jahre) aus Billstedt war den Fahndern um kurz nach 20 Uhr aufgefallen: Es schlich auf der Parkpalette am Bahnhof Bergedorf herum, brach den Scheibenwischer eines geparkten Autos ab. Einer der Männer bastelte aus dem Scheibenwischer einen Stab, offensichtlich, um damit ein Fahrradschloss zu knacken. Denn die drei jungen Männer schlichen anschließend zu den Fahrradständern, sahen sich genau die Räder an, fummelten an einigen von ihnen herum. Vermutlich fand sich aber so spät am Abend kein lohnendes Objekt, denn die Männer gingen nun unverrichteter Dinge zum Bahnsteig. Dort nahmen die Zivilfahnder die jungen Männer vorläufig fest.

Auf der Wache wurde der Jüngste (16), bei dem der selbst gebastelte Stab gefunden wurde, erkennungsdienstlich behandelt und dann seiner Mutter übergeben. Die anderen Männer wurden auf freien Fuß gesetzt.

Immer öfter werden derzeit Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt: So nahm die Polizei Ende Juli sechs Fahrraddiebe fest, die unter anderem auf der Veddel, in Hamm und am Rothenbaum auf frischer Tat ertappt wurden.

"Fahrraddiebstahl ist einer unserer Schwerpunkte", sagt ein Polizist. Immer wenn die Einsatzlage es erlaube, seien Kräfte an den Bahnhöfen präsent. Die Polizei rät Radbesitzern dennoch, nicht leichtsinnig zu sein: Besonders teure Räder sollten mit einem guten Schloss gesichert sein.