Bergedorf/Hamburg (ld). Sie wissen bestens über Hamburgs Geschichte Bescheid, können Fragen beantworten zur Kultur, Architektur Wirtschaft oder der Hansestadt.

Die Führer im Hamburger Gästeführer Verein zeigen Touristen die interessanten Ecken der Stadt, durch sie lernen auch Einheimische versteckte Juwelen oder Stadtteile kennen, in die sie bisher noch nie einen Fuß gesetzt haben.

Nun gibt es die Chance, selbst ein Gästeführer zu werden. Und dabei auch noch einiges über Hamburg und Umgebung zu lernen: Der Hamburger Gästeführer Verein bietet von November an einen Kursus zur Grundausbildung zum Gästeführer an. Die Ausbildung ist vom BVGD (Bundesverband der Gästeführer Deutschland) zertifiziert: Teilnehmer sind danach in der Lage, selbst Führungen anzubieten.

Der Ausbildungsgang umfasst etwa 160 Stunden, er beginnt am 3. November, endet am 9. Februar. In jeweils 60 Minuten geht es um Themen wie Hamburgs Geschichte, Umwelt, Kultur, Bedeutung des Tourismus, Kunstgeschichte sowie Steuern, Recht, Position des Gästeführers. Zudem stehen viele praktische Übungen auf dem Lehrplan.

In dem Kursus sind noch wenige Plätze frei. Die Ausbildungskosten betragen 950 Euro, Ratenzahlung ist nach Absprache möglich.

Anmeldung mit allen Kontaktdaten sind per E-Mail möglich: info@hamburger-gaestefuehrer.de.