Theater Haus im Park: Vor allem Abos sind sehr gefragt

Es scheint, als könnten die Bergedorfer den Beginn der neuen Theatersaison im Haus im Park kaum erwarten: Schon einen Monat nach Vorverkaufsstart sind die Karten für die Vorstellungen der neuen Spielzeit, die Anfang Oktober beginnt, gefragt wie derzeit sonst nur Sonnencreme: "Die Bergedorfer haben sich richtig auf das neue Programm gestürzt", sagt Simone Schmidt, Marketing des Altonaer Theaters.

So ist die Freitagsvorstellung von "Ziemlich beste Freunde" mit Hardy Krüger jr. und Patrick Abozen bereits ausverkauft, obwohl die Bühnenversion des Erfolgsfilms erst im Februar am Gräpelweg 8 zu sehen sein wird. Für das Eröffnungsstück der Spielzeit "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" wird die Bühne im Theater vom Haus im Park eigens umgebaut, zusätzliche Karten für die Vorstellungen am 1., 2. und 3. Oktober in den Vorverkauf genommen, so Simone Schmidt.

Mit "Mrs. Robinson" steht eine weitere Theateradaption eines Film-Klassikers im Programm, daneben aber auch brandneue Produktionen wie von Songpoetin Ulla Meinecke, die mit ihrer Musikproduktion in diesem Jahr Hamburg-Premiere feiert, am 4. Oktober in Bergedorf zu Gast ist. Auch am Morgen öffnet das Theater neuerdings seine Türen: Zur Matinee erzählt Hannelore Hoger am 2. November von 11 Uhr an Geschichten über die Liebe, am 15. Februar sinniert Reiner Schöne zur selben Zeit über das Älterwerden.

Die Bergedorfer erweisen sich auch in diesem Jahr wieder als treue Theatergänger: "Die Bergedorfer legen sich gerne auf ein Abo fest", sagt Simone Schmidt. So seien die Dauerkarten noch öfter gebucht als Einzelkarten. Durch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten kann ein Spielplan je nach Geschmack zusammengestellt werden: Ob "Wahl-Abo", bei dem sechs Lieblingsstücke aus 24 Produktionen ausgesucht werden können, "Theaterhighlights", bei dem fünf besondere Stücke vorgegeben sind, oder "Stars hautnah", zu dem fünf Abende mit Nina Petri, Markus Maria Profitlich oder Ingolf Lück gehören.

* Weiter Infos im Internet: www.theater-bergedorf.de .