Programm: Opernarien, Chormusik und A-cappella-Swing

Das Sonnen- und Regendach im Schlosshof ist seit einer Woche montiert, nun kann das Kulturprogramm auf der kleinen Bühne beginnen. Den Anfang macht Schloss-Gastronomin Ina Rump, die für Freitag, 25. Juli, die Opernsängerin Aleksandra Z. Wolska engagiert hat. Unter dem Motto "Was mein Herz zu sagen hat" bringt die aus Polen stammende Sopranistin klassische Träumereien zu Gehör, darunter Passagen aus Mozarts "Zauberflöte" und Beethovens "Fidelio". Beginn ist um 20 Uhr, im Eintrittspreis von 20 Euro ist eine Spende für den Verein Freunde des Museums enthalten.

Der Freundeskreis selbst hat für Donnerstag, 21. August, den Chor "A Capriccio" aus Bad Oldesloe eingeladen. Er singt ab 19 Uhr ein Potpourri aus geistlicher und weltlicher Chormusik.

Einen besonderen Leckerbissen serviert das Theater Lüneburg auf Einladung des Museumsvereins am Sonnabend, 30. August, im Schlosshof. Dann kommt die zweistündige Revue "Die Comedian Harmonists" von Frank Wittenbrink auf die Bühne. Lieder von Weltruhm wie "Ein Freund, ein guter Freund", "Wochenend und Sonnenschein" oder "Mein kleiner grüner Kaktus" werden umrahmt von der durch einen Conférencier erzählten Geschichte des Berliner A-cappella-Ensembles, das der jüdische Sänger Harry Frommermann im Dezember 1927 per Zeitungsanzeige ins Leben rief. Harm Reese hätte gern am folgenden Sonntag, 31. August, gegen 11.30 Uhr eine zweite Vorstellung der "Comedian Harmonists" anberaumt: "Von der Museumsleitung gab es aber Bedenken, dass Besucher des Museums durch die laute Veranstaltung gestört sein könnten."

Bereits jetzt haben die Museumsfreunde für Freitag, 19. September, ein Konzert mit der bosnischen Opernsängerin Aida Sikira angekündigt.