Bergedorf (stri). Hamburgs Arbeitsmarkt zeige sich wie unsere WM-Kicker, sagt Marina Marquardt, Sprecherin der Arbeitsagentur: “Bemüht, nicht immer berauschend, aber mit der niedrigsten Arbeitslosenquote dieses Jahres haarscharf erfolgreich.“

So sank die Quote im Juni gegenüber dem Vormonat um 0,1 Punkte auf 7,5 Prozent - 73 019 Arbeitslose sind in Hamburg gemeldet. Im Bezirk Bergedorf suchen 5226 Menschen nach neuer Arbeit, das sind immerhin 110 weniger als noch im Mai.

Zu Beginn der Urlaubszeit sei die Lage "eher ruhig", meint Ulf Fock, der die Bergedorfer Agentur für Arbeit leitet und 240 neue Stellen anbieten kann. Bauzeichner und Elektroniker werden gesucht, ebenso haben Floristen, Köche, Personalreferenten oder auch Klempner, Erzieher und Physiotherapeuten gute Job-Chancen.

Jugendliche, die noch zum August eine Ausbildung anfangen möchten, kommen ohne Termin direkt zum Herzog-Carl-Friedrich-Platz.