Schau: Elektroautos und -Fahrräder

Zwei Bergedorfer Handwerksbetriebe und die örtliche Handwerkskammer machen sich stark für die E-Mobilität: Die Schleede Karosserie und Lackzentrum GmbH und Fahrrad XXL Marcks präsentieren morgen von 17 bis 18.30 Uhr auf dem Nutzfahrzeuggelände am Lehfeld elf E-Autos und E-Räder zum Ausprobieren.

"Wir reparieren Autos. Und natürlich in Zukunft auch E-Fahrzeuge", sagt Gastgeber Christian Schleede. "Denn sie helfen, die Stadtqualität zu verbessern, weil sie leiser sind. Und wenn sie mit Grünstrom betrieben werden, sind sie auch sauberer. Das darf und soll der Kunde wissen."

Tina Hansmann von Fahrrad XXL Marcks ergänzt: "E-Mobilität hilft auch, den Radverkehr zu erweitern, sowohl für den beruflichen Alltag auf dem Arbeitsweg und kleinen Botenfahrten als auch im privaten Bereich der Gesundheitsförderung." Beide Betriebe machen das Thema nun in Bergedorf anfassbar.

Von benachbarten Autohäusern und über die Kontakte der Handelskammer werden morgen Fahrzeuge wie E-Golf, E-Smart und BMWi3 ebenso vertreten sein wie Zoe und Kangoo von Renault, Nissan Leaf, Citroën Berlingo, Fiat 500 und Ducato. Als Plug-in-Hybridfahrzeug steht auch ein Volvo V 60 bereit. Energieversorger Vattenfall nimmt mit einer Demo-Ladestation teil, auch Fragen um die Ladesäulen-Infrastruktur werden kompetent beantwortet.

Mehrere E-Radmodelle ergänzen das Probierangebot. Fahrrad Marcks öffnet dazu seinen hauseigenen Parcours. So kann die Alltagstauglichkeit von E-Bikes gleich unter Praxisbedingungen getestet werden. Informationen zur Entwicklung der E-Mobilität in Hamburg runden das Programm ab.

"Wir möchten mit unserem Aktionsabend auch die Initiative unseres Kammerpräsidenten unterstützen, der sich schon früh für den möglichst flächendeckenden Einsatz von E-Fahrzeugen stark gemacht hat", erklärt Christian Schleede. Tina Hansmann unterstreicht den dreifachen Nutzen: "Saubere Luft, langfristig Geld sparen und eine neue Technik, die heute schon Spaß macht."