Bergedorf (cr). Der “Lange Tag der StadtNatur“ hat bereits eine feste Fangemeinde: Schon wenige Tage nachdem das Programm für den 28./29. Juni veröffentlicht wurde, waren einzelne Veranstaltungen ausgebucht.

In ganz Hamburg und auch in Bergedorf gibt es jedoch viele weitere Angebote, viele davon kostenlos und anmeldefrei - nachzulesen auch unter www.tagderstadtnaturhamburg.de.

In Bergedorf gibt es etliche Aktionen. Unter anderem informiert der Angelverein Bergedorf-West/Allermöhe an einem städtischen Gewässer über "nasses Leben in der Großstadt". Ein Höhepunkt werde dabei - wenn bis dahin die Genehmigung vorliegt - die Elektrobefischung sein, sagt Werner Kleint vom Angelverein. Alle gefangenen Fische werden nach der Bestimmung der Art wieder schonend und fachgerecht ins Wasser zurückgesetzt.

Etwa 300 Veranstaltungen werden hamburgweit bei dem Aktionstag angeboten. Das Programm liegt unter anderem in Bücherhallen, bei Rewe und Budnikowsky aus.