Talk-Abend mit TV-Moderatorin Christine Westermann (65)

Dass das Glück ein schnell verderbliches Gut ist - so lautet eine Erkenntnis aus ihrem aktuellen Buch. "Niemand hat ein Fläschchen Glück im Medizinschrank und kann täglich zehn Tropfen davon nehmen. Manchmal kommt es einfach angeflogen - und bleibt nur 20 Sekunden." Christine Westermann ist bekannt als Moderatorin der WDR-Kultsendung "Zimmer frei". Seit mehr als 15 Jahren testet sie dort gemeinsam mit Götz Alsmann wöchentlich die Tauglichkeit von prominenten Zeitgenossen als neue Mitbewohner einer fiktiven Wohngemeinschaft. "Zimmer frei" ist beileibe nicht das erste TV-Format der Fernseh-Frau. Bereits in den frühen 70er-Jahren hat sie das ZDF-Vorabendmagazin "Drehscheibe" moderiert.

Im Dezember 2013 wurde Christine Westermann 65 Jahre alt. "Vor nicht allzu langer Zeit habe ich begriffen, dass das Leben endlich ist", sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. "Und ich habe in den letzten zwei Jahren ein Buch über die schweren und leichten Momente des Älterwerdens geschrieben. Nein, es ist kein Ratgeber-Buch geworden. Ich hüte mich, schlaue Ratschläge zu geben. Ich habe nämlich selbst keine allgemeingültigen Antworten, wie man das am besten mit dem Leben und dem Älterwerden hinkriegt."

Über das Buch "Da geht noch was - Mit 65 in die Kurve" und sicherlich über einiges mehr spricht Moderator Andreas Bormann mit der Autorin Christine Westermann im Haus im Park. Der Gesprächsabend in der Reihe "Altersbilder" beginnt am Mittwoch, 21. Mai, um 19 Uhr.

Vielleicht findet Moderator Andreas Bormann ja auch Zeit für die Frage nach Christine Westermanns Erfahrungen mit Wohngemeinschaften im richtigen Leben. Denn da gibt es durchaus etwas zu erzählen, wie sie uns im Voraus verriet. "In den frühen Siebzigern habe ich in Darmstadt mit einem Psychotherapeuten und zwei Krankenschwestern zusammen gewohnt. Wir haben regelmäßig Doppelkopf gespielt. Und in San Francisco habe ich mir mit zwei Schwulen eine viktorianische Villa geteilt." Der Eintritt am 21. Mai am Gräpelweg 8 ist frei.