Bergedorf (ld). Sie haben erst im vergangenen Herbst zusammengefunden und feiern wenig später schon große Erfolge.

Die junge Bergedorfer Band "Räubersfaust" (Foto: Rückert) setzt ihren Erfolgskurs in der Hamburger Musikszene fort. Mit ihrem deutschsprachigen Melodic Hardcore und Punk setzten sie sich nun auch im Halbfinale des "Emergenza Festival", dem weltweit größten Newcomer- Wettbewerb durch.

"Es war ein grandioser Abend mit ordentlich vielen Leuten, die mit uns Stimmung gemacht haben", erinnert sich Gitarrist David Oehlmann gern an den Abend im Knust zurück. Mit 124 Stimmen landeten die vier jungen Musiker aus Bergedorf und Umgebung, die zwei Mal pro Woche im Pink Haus am Oberen Landweg proben, auf dem zweiten Platz. Damit sind sie für das Finale am 31. Mai in der Markthalle qualifiziert. Dort steigt von 19 Uhr an (Einlass: 18 Uhr) laut Veranstalter "die längste und interessanteste Rocknacht Norddeutschlands". Karten kosten 15 Euro an der Abendkasse.