Bergedorf (upb). Prominenter Besuch für Bergedorfs Ökologisch-Demokratische Partei: Am kommenden Montag, 5. Mai, ist mit Markus Hollemann der erste ÖDP-Bürgermeister Deutschlands zu Gast in Bergedorf.

"Vom Öko-Aktivisten zum Bürgermeister" hat Volker Behrendt, Chef des Hamburger Landesverbands aus Neuallermöhe, den Abend in der Gaststätte "Zum Gewerkschaftshaus bei Toni" an der Vierlandenstraße überschrieben.

Von 19 Uhr an stellt der 41-jährige Hollemann seinen Werdegang vom engagierten Kämpfer für die Umwelt in München über die Arbeit als Geschäftsführer verschiedener Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien bis zur Wahl als Bürgermeister der 13 500-Einwohner-Stadt Denzlingen bei Freiburg dar. Den Posten bekleidet er seit mittlerweile fünf Jahren.

Eine Karriere, in deren Verlauf er nach eigenen Worten immer seinen politischen Idealen treu geblieben ist: "Nachhaltigkeit darf keine Floskel sein, sondern muss sich in konkreten Projekten zeigen", sagt Markus Hollemann. So hat er in Denzlingen eine Bürger-Energiegenossenschaft als Alternative zu den Konzernen gegründet, für die städtischen Mitarbeiter Elektroroller angeschafft und seinem Verständnis vom engen Miteinander von Bürgern, Politik und Verwaltung mit einem Kultur- und Bürgerhaus ein Zeichen gesetzt.

Volker Behrendt will mit ihm über nachhaltige Stadtgestaltung, Mobilität und Energie im städtischen Bereich diskutieren. Zudem geht es um die Bedeutung ökologischer Werte im politischen Alltag und die Frage der Grenzen lokaler Einflussmöglichkeiten. Behrendt ist am 25. Mai Spitzenkandidat der ÖDP für die Wahl zur Bergedorfer Bezirksversammlung und gleichzeitig auf Listenplatz 5 seiner Partei für die Europawahl.