Lohbrügge (tv). Die Kinder vom Spielhaus am Kurt-Adams-Platz können sich freuen: Der bezirkseigene Spielplatz am Rand des Grünen Zentrums wird von Grund auf erneuert und um zwei Attraktionen bereichert.

Noch in diesem Sommer errichtet der Bezirk hier eine knapp 30 Meter lange und 2,50 Meter hohe Kletterwand. "Sie wird aus Beton gefertigt, sieht aber aus wie Naturstein, ähnlich wie der Kletterfelsen auf dem Spielplatz am Katendeich in Nettelnburg", erläutert Bergedorfs Grünchef Wolfgang Charles den Fachpolitikern des Grünausschusses. Von der Kletterwand führt dann eine Hängebrücke zu einem Turm, der ebenfalls unterhalb des Kurt-Adams-Platzes neu errichtet wird.

Aber das ist noch nicht alles. Ebenfalls neu werden zwei Trampoline auf dem Spielplatz installiert. Erneuert werden die abgenutzte Schaukel und das Kletternetz sowie Sandrutschen. "Wir haben vor der detaillierten Planung mit den Kindern vom Spielhaus gesprochen und deren Wünsche berücksichtigt", versichert Charles.

300 000 Euro kostet der ganze Spaß. Hat sich etwa ein Goldesel in das Grüne Zentrum von Lohbrügge verlaufen? "Nein, das Geld kommt von der Hansestadt Hamburg", sagt der Grünbeauftragte. Die macht für alle sieben Bezirke ein Fass auf, weil der Hamburger Stadtpark und der Altonaer Volkspark nächstes Jahr 100 Jahre alt werden. Die Bezirke Nord und Altona erhalten für diese Anlagen je 1,5 Millionen Euro - die fünf anderen Bezirke teilen sich noch einmal dieselbe Summe, so dass für jeden 300 000 Euro herausspringen.

"Wir haben uns entschieden, den Betrag für den Spielplatz am Grünen Zentrum zu verwenden", erklärt Charles. "Der Ort ist repräsentativ und ist zentral gelegen."