Bergedorf (stri). Mehrere Raube beschäftigten Bergedorfs Polizisten am Wochenende:

In der Nacht zu Sonntag winkte ein gut 20 Jahre alter Mann auf den Reinbeker Redder in Höhe des Rudorffwegs ein Taxi heran. Der Fahrer (40) brachte ihn gegen 3.25 Uhr wie gewünscht zur Leuschnerstraße. Als er kassieren wollte, zückte er plötzlich ein Messer mit etwa zehn Zentimeter langer Klinge, bedrohte den Taxifahrer und entriss ihm die Geldbörse mit 160 Euro. Dann flüchtete der gut 1,70 Meter große Täter. Eine Sofortfahndung blieb erfolglos. Bergedorfs Kripo sucht nun einen Mann mit hellbraunen, kurz geschorenen Haaren, der zur Tatzeit eine schwarze Nylonjacke trug, Bluejeans und ein dunkelblaues Cap mit Aufdruck. Hinweise bitte an Telefon (040) 428 65 67 89.

Kurz nach Mitternacht bereits war ein junger Mann aus Kirchwerder im Bahnhof Bergedorf bedroht worden: Ein etwa 16-Jähriger (blauer Parka mit Fellkragen) forderte von ihm Marihuana und drohte dem 19-Jährigen mit einer Glasscherbe vor dem Gesicht. Als dessen Freundin dazukam, ließ der Täter ab, verfolgte das Paar aber mit zwei weiteren Jugendlichen bis zum Carl-Herzog-Friedrich-Platz. Jetzt raubte das Trio ein iPhone und einen Geldschein aus der Brieftasche.

Ähnliches passierte Freitagabend, 21.25 Uhr, an der Serrahnstraße, wo ein Bergedorfer Pärchen von drei Männern bedroht wurde. Einer wollte mit schwarzer Schusswaffe den 18-Jährigen dazu zwingen, angebliche Schulden zu bezahlen. Als er wie auch seine Freundin jeweils 50 Euro gaben, flüchtete das Trio.

Weit weniger brutal hingegen waren die vier jungen Leute, die zuvor am Edith-Stein-Platz erwischt wurden - mit vier Teakholz-Klappstühlen, die sie auf einer Terrasse am Fanny-Lewald-Ring hatten mitgehen lassen.