Bergedorf (ts). Ein nichtalltäglicher Gottesdienst wird am Sonntag in der St.-Petri-und-Pauli-Kirche gefeiert.

Pastor Andreas Baldenius hält die um 10 Uhr beginnende Andacht gemeinsam mit Mitgliedern der Bergedorfer Gruppe von amnesty international. Die Menschenrechtler stellen ägyptische Menschen vor, die sie betreuen, Opfer von Gewalt und Willkür der Sicherheitskräfte.

Neben dem inhaftierten Mohammed Said geht es um Azza Suleiman, die bei einer Demonstration einem Mädchen zu Hilfe eilte, dem Soldaten gerade die Kleider vom Leib rissen. Daraufhin wurde Azza Suleiman fast totgeprügelt. Die Endvierzigerin reichte Klage wegen Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft ein, doch bisher geschah nichts. Die Verantwortlichen wurden bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen, dafür aber die Frau eingesperrt.

Heute ist Azza Suleimann zwar nicht mehr inhaftiert, leidet aber an ihren körperlichen und seelischen Verletzungen. Die Bergedorfer Menschenrechtler kümmern sich seit einem Jahr um die Frau, für die es beim amnesty-Gottesdienst eine Überraschung aus Deutschland geben soll.

Interessierte können sich auf www.youtube.de ein zweieinhalbminütiges Video über den Fall der mutigen Ägypterin anschauen. Titel: "Gerechtigkeit für Azza Suleiman".