Bergedorf (tv). Ziemlich genau ein Jahr ist es nun her, seit die Hamburger Volksbank in die City von Bergedorf kam und an der Alten Holstenstraße eine Filiale eröffnete.

Damals gab es für jeden Neukunden ein Bonbon: 50 Euro geschenkt - plus eine 25-Euro Spende der Bank, wahlweise an die Bergedorfer Tafel oder die Turn- und Sportgemeinschaft Bergedorf (TSG).

Insgesamt 180 Bergedorfer machten von dem Angebot Gebrauch, eröffneten ein Girokonto. 100 von ihnen bestimmten die Tafel, 80 die TSG als Spendenempfänger. Bei der Feier des ersten Filial-Geburtstags übergab Hamburger Volksbank-Regionalleiter Ulf Jensen nun die Beträge an Tafel-Chef Klaus Döcke (2500 Euro) und den TSG-Geschäftsführer Boris Schmidt (2000 Euro). Schmidt will die Spende für den nächsten Bergedorfer Citylauf am 15. Juni einsetzen, dort speziell für den Inklusionslauf. Klaus Döcke freut sich über den Geldbetrag für den laufenden Bergedorfer Tafel-Etat: "Uns fehlen in diesem Jahr noch ein paar Tausend Euro."