Saskia Leppin: Bergedorferin mit erster Single - Gastspiel im HiP

Eigentlich ist Saskia Leppin der Weg zum Musik-Star vorgezeichnet. Die talentierte Bergedorferin hat Gesang, Tanz und Schauspiel an der Hamburger Stage-School von der Pike auf gelernt. Sie war mehrere Jahre als Teil der Show-Crew mit Aida-Schiffen auf der ganzen Welt unterwegs, hat dort ihre Liebe zum Schlager entdeckt und ein eigenes Solo-Programm entwickelt. Seit 2005 kann sie auch diverse Engagements auf deutschen Theater- und Musical-Bühnen vorweisen. Zudem ist die 28-jährige einstige Hansa-Gymnasiastin ausgesprochen attraktiv.

Doch nach zehn Jahren Erfahrung im Show-Business weiß sie auch, dass der Weg nach ganz oben lang ist. Dass Wettbewerbe wie "The Voice of Germany" oder "X-Factor" vom Starruhm nur jene Seite zeigen, die zum Träumen anregt. "Die meisten Akteure bei Musicals arbeiten wie ich auf Honorarbasis, werden als freie Mitarbeiter jeweils nach Bedarf und Zuschauerinteresse gebucht", sagt die Sängerin, die gegenwärtig im Bremer Fritz-Theater auf der Bühne steht und in Winterhude wohnt. "Trotzdem ist dieses Metier mein Leben. Vor allem wenn Schlager-Produktionen im Mittelpunkt stehen. Aber ich bin glücklich, nebenbei auch noch den einen oder anderen Job in der Gastronomie zu bekommen. Sonst würde es in manchem Monat auch mal eng."

Das könnte sich allerdings bald ändern. Denn seit Saskia Leppin Anfang dieses Jahres entschied, die einträglichen Engagements auf den Kreuzfahrtschiffen endgültig an den Nagel zu hängen, hat sie intensiv an ihrer ersten Single gearbeitet. Ende November ist "Lieb mich heut' Nacht" auf den Markt gekommen - und steht bereits unter den Top 100 der Deutschen Schlager-Party Charts. Eine CD ist in Vorbereitung.

"Schlager sind genau mein Ding. Die sind längst nicht mehr so angestaubt, wie noch vor ein paar Jahren. Auch privat höre ich gern Sänger wie Helene Fischer", sagt die Bergedorferin über ihre nur wenige Monate ältere Kollegin, die für sie auch Vorbild ist: "Ein Star, der wirklich etwas kann. Und ganz ohne Allüren."

Dass Saskia Leppin mindestens ebenso vielseitig ist, zeigt ein Blick in ihre bisherige Karriere: 2005/06 war sie in diversen Rollen der "Kleinen Meerjungfrau" am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg zu sehen. 2007 stand sie dann am Landestheater Eisenach in "Elisabeth, die Legende einer Heiligen" auf der Bühne, auch in der Titelrolle. Es folgte ein Arrangement am Bremer Musical-Theater für "Ein Käfig voller Narren" und zwischendurch immer wieder die vielen Shows auf den Kreuzfahrtschiffen, wo neben Schlagern natürlich Hits von Abba und Michael Jackson ebenso Pflicht waren wie die Beatles-Klassiker oder die James-Bond-Melodien.

* Wer mehr über die Bergedorferin erfahren will, schaut auf www.saskia-leppin.de oder erlebt sie am Silvestertag im Theater Haus im Park. Ab 19 Uhr steht sie mit der Schlagerkomödie "Zwei Apfelsinen im Haar" des Bremer Fritz-Theaters der Bühne (Restkarten: "bz"-Ticketshop im Einkaufszentrum CCB).