Sie hat es nicht leicht, die Skulpturengruppe vor Marktkauf an der Lohbrügger Einkaufsstraße. 1994 für 200 000 Mark errichtet, fand das Schmuckstück nie so richtig Freunde.

Erst ernannten die Lohbügger das Werk aus Metall und Stein zum hässlichsten Teil ihrer Bummelmeile, straften es mit Nichtbeachtung. Es folgten Banausen, die Fahrräder anketteten und vielleicht sogar manchen Hund zu nah an den drei Stehlen vorbei führten.

2011 dann wurde einer der Teile des Werks Opfer eines Verkehrsunfalls. Böse Zungen behaupten, das dies kein Zufall war - ebenso wenig die Tatsache, dass das umgefahrene Stück danach vom Bauhof verschwand.

Tatsächlich drängt sich bis heute dieser böse Verdacht auf. Denn auch der klägliche Rest wird gerade verhüllt: Die Weihnachts-Dekorateure der Alten Holstenstraße, froh über deren neues Pflaster, ließen die alte Kunst hinter Tannenbäumen verschwinden. Oder haben die nicht bemerkt, dass hier ein echtes Kunstwerk steht?

Das gibt Ärger: Für Donnerstag hat sich Bildhauer Rolf Tiele angesagt. Er will nach seiner Kunst sehen. Und schauen, ob die Lohbrügger dieses Werkes überhaupt noch würdig sind. . .