Weltenschmiede: Bobergerin verlegt Anthologie über Wölfe

"Da ist es wieder. Das Heulen." Unheimlich geht es zu in der Geschichte "Wolfsrufe", in dem ein Mädchen mit seinem sterbenden Opa die Sterne betrachtet. Ein paar Seiten weiter wird mit Hexern, Zombies und Vampiren eine Partie Poker gespielt. Und in der nächsten Geschichte werden Kinderknochen in einer Höhle gefunden, heißt es: "Der Alte Graue treibt sein Unwesen."

Gruselig und mystisch sind die 20 Wolfs-Geschichten, die die Boberger Verlegerin Toni Kuklik in ihrer Anthologie "Eine Feder für Wölfe" zusammengestellt hat. Das etwa 300 Seiten starke Buch wird inklusive Versand 12,90 Euro kosten und kann im Internet schon vorbestellt werden unter www.weltenschmiedeverlag.de. Dabei ist die 24-jährige Verlegerin noch mit den Satzarbeiten beschäftigt: "Mitte Dezember schicke ich alles zu einer Druckerei nach Polen, die für mich günstig 500 Exemplare herstellt." Und sie werde auch nur die Druckkosten vom Erlös abziehen, denn das Projekt soll zu 100 Prozent der Nabu-Arbeit zum Wohle der Wölfe dienen (siehe Infotext).

Wie es zu der Idee kam? "Vor einem Jahr hat der Nabu einen Wolf in Brandenburg gefilmt. Davon war ich beeindruckt und habe eine Facebook-Gruppe gegründet, in der sich bald 100 Mitglieder fanden. Und viele wollen schreiben", berichtet Kuklik, die mit Herausgeberin Swantje Berndt aus unzähligen Manuskripten auswählen konnte. Und jetzt hofft sie, deutschlandweit Lesungen planen zu können, wo vom "Wächter des Wolfes" zu hören ist - als Seelenverwandter oder Totemtier.

Eine Geschichte muss aber noch geklärt werden, nämlich der "Snow Crystal" von Roseline Dombach: "Die Autorin ist jetzt im September gestorben, hatte aber leider noch keinen Vertrag unterschrieben. Da muss ich noch mit den Erben sprechen", sagt Toni Kuklik, die ihren Verlag "Weltenschmiede" erst zum Jahresanfang gründete und sich geschäftliche Details erarbeiten muss: "Ich habe nach zwei Jahren eine Ausbildung zur Grafikgestaltung abgebrochen. Dann kamen Hochzeit und die Geburt unserer Tochter Finja", sagt die 24-Jährige, die seit März bereits drei Bücher auf den Markt brachte - alle im Bereich Science Fiction. Da gibt es etwa den Verrätervampir, der alle Blutsauger vernichten soll, während sein Gegenspieler finstere Mächte erweckt. So jedenfalls steht es in dem am Halloween-Tag erschienenen Buch "Vampires Dawn". Und begeistert setzt die Verlegerin auf Synergie-Effekte: "Zu dem Buch gibt es bereits ein Computerspiel."