Bergedorf (ts). Das fünfte Jahr gibt es ihn schon, den Adventskalender der Gemeinde St. Petri und Pauli.

53 Bergedorfer Geschäfte machen wieder mit, sponsern wertvolle Preise wie Schmuck, Parfüm oder Gutscheine.

Die Aktion funktioniert wie in den vergangenen Jahren: Jeder Kalender hat eine Gewinnzahl. Hinter jedem Türchen stehen ein Spruch und ein möglicher Gewinn. Wer wissen möchte, ob seine Kalendernummer gewonnen hat, muss ab dem 1. Dezember die "bz" lesen: Hier werden in der Rubrik "Termine" täglich die Gewinnernummern des jeweiligen Türchens genannt.

Das Bilder-Motiv des Kalenders stammt in diesem Jahr von der ehemaligen Hansa-Gymnasiastin Justine Knispel, deren Bild aus etwa 50 Einsendungen ausgewählt wurde. "Malen macht mir einfach Spaß", sagt die 18-Jährige, die bald Kommunikationsdesign studieren möchte. Etwa 30 Stunden zeichnete sie mit Feder und Wachsmalstiften an ihrer Darstellung der St.-Petri-und-Pauli-Kirche.

Zu kaufen ist der Kalender für fünf Euro im Kirchenbüro, im St.-Petri-und-Pauli-Laden, im Weltladen, in der Bergedorf-Info und der Sachsentorbuchhandlung. Der Erlös kommt der Jugendarbeit der Gemeinde zugute.