Hansa-Gymnasium: “Weibliche“ Naturwissenschaft in Klasse 5

Um sie für Physik, Mathematik, Biologie & Co. zu begeistern, werden Fragestellungen wie diese im kommenden Schuljahr am Hansa-Gymnasium großes Gewicht bekommen: "Unsere neuen Fünftklässler können dann auch eine MINT-Klasse wählen, also eine mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik", sagt Tobias Langer (34), stellvertretender Schulleiter an der Hermann-Distel-Straße.

Dass ausgerechnet an Bergedorfs traditioneller Jungsschule jetzt auf die Mädchen geschielt wird, liegt am Ausbau des Angebots in der Unterstufe: "Wir wollen neben den bilingualen, den alt- und den neusprachlichen Klassen auch den naturwissenschaftlichen Bereich schon ab Jahrgang fünf fördern. Und das möglichst in einer Klassenstruktur, die - nicht wie in MINT üblich - eindeutig durch die Jungs dominiert wird, sondern ebenso viele Mädchen hat", sagt Langer.

Dass die neue MINT-Klasse eine Reaktion auf die schlechten Anmeldezahlen des aktuellen fünften Jahrgangs mit nur drei statt der eigentlich geplanten vier Parallelklassen ist, weist er zurück: "Wir sind schon viele Jahre eines von drei Hamburger Gymnasien, die sich MINT-Schulen nennen dürfen. Das wollen wir nach außen hin noch deutlicher machen, indem MINT künftig nicht mehr nur in der Oberstufe, sondern auch in der Unterstufe sichtbar ist."

Entwickelt wurde das MINT-Klassenkonzept von einem Team junger Hansaschul-Lehrer und -Lehrerinnen um den Fachvertreter Biologie, Rouven Eltrop: "Wir wollen die Welt mit den Kindern aus naturwissenschaftlicher Sicht aus erobern", beschreibt der 35-Jährige die Grundlage des neuen Angebots. "Dazu gibt es eine intensive Vernetzung aller Fächer um die Kernfrage 'Wie erfahre ich die Welt?'. Und natürlich unterrichten beide Klassenlehrer die naturwissenschaftlichen Fächer."

Weckt das neue Angebot Interesse bei Eltern und Schülern, erfüllt das Hansa-Gymnasium genau die Forderungen des jüngsten Pisa-Ländervergleichs: Anfang Oktober veröffentlicht, attestiert er den Schülern in ganz Deutschland große Defizite in den Naturwissenschaften. In Westdeutschland ist die Lage nach Einschätzung der Wissenschaftler sogar besonders dramatisch, weil hier das Potenzial der Mädchen völlig vernachlässigt wird.

Wie sich das Hansa-Gymnasium seine neue MINT-Klasse genau vorstellt, wird am Sonnabend, 16. November, präsentiert. Dann lädt die Schule für 10 bis 13 Uhr Bergedorfs künftige Fünftklässler und deren Eltern zum Tag der offenen Tür.