Bergedorf (tv). Das Motto klingt ehrgeizig: “Intelligenz trifft Ethik“.

Der aus Fulda stammende und seit Jahrzehnten in Bergedorf lebende Physiker und Maler Reiner Brehler arbeitet seit mehr als 40 Jahren an einer Bilderreihe mit diesem Titel. Mehr als 60 seiner abstrakten Ölbilder sind seit gestern in den Korridoren des Ge sundheitsamtes über dem Einkaufszentrum CCB ausgestellt.

Der 1936 geborene Künstler folgte 1972 einem Ruf als Professor an die heutige Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). Für den Physiker Brehler, der ohne mathematische Formeln nicht auskommt, ist der Weg zur abstrakten Kunst nicht weit: "Mathematische Formeln sind die Stenografie für Physiker und Ingenieure, abstrakte Bilder sind die Stenografie der Gefühle für Maler." Den Anfang eines Werkes bildet bei ihm stets das Nachdenken über einen abstrakten Begriff, das Resultat ist ein abstraktes Bild. "Ich bin immer an Gesprächen mit den Betrachtern interessiert", sagt Brehler, "um zu erfahren, was diese sich denken und was sie fühlen, wenn sie vor meinen Bildern stehen."

Zum leichteren Einstieg in seine künstlerische Welt hat Reiner Brehler eine kleine "Gebrauchanweisung" geschrieben, die im Gesundheitsamt erhältlich ist. Bis zum Frühjahr soll "Intelligenz trifft Ethik" im Gesundheitsamt hängen.