Lohbrügge(wi). Erst Mittwoch vergangener Woche suchten zwei bewaffnete und maskierte Männer den Penny-Markt am Curslacker Heerweg auf, bedrohten drei weibliche Angestellte und erbeuteten laut Polizei 380 Euro.

Die Räuber konnten fliehen. Genau eine Woche später fast der gleiche Ablauf im Penny-Markt an der Weberade: Um 22.02 Uhr betreten zwei mit Pistolen bewaffnete Männer den Supermarkt und bedrohen den 21-jährigen Filialleiter und eine 42-jährige Mitarbeiterin.

Sie fordern die Angestellten auf, in das Büro zu gehen. Dort greift einer der Räuber nach herumliegenden Münzrollen und verstaut sie in seinem Rucksack. Der zweite Räuber fordert die Angestellte auf, eine Kasse zu öffnen und lässt sich das Geld geben. Anschließend müssen sich die beiden Supermarkt-Mitarbeiter auf den Boden legen, während die Räuber mit - nach Polizeiangaben - 370 Euro flüchten. Eine Sofortfahndung bleibt erfolglos.

Der Beschreibung nach sind beide Männer 20 bis 30 Jahre alt und vermutlich Südländer. Der eine ist etwa 1,80 Meter groß und schlank, der andere ist etwa zehn Zentimeter kleiner und von kräftiger Statur. Beide trugen dunkle Kapuzenpullover, hatten die Kapuzen aufgesetzt und waren mit Sturmhauben maskiert.

Das Raubdezernat im Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Wer Hinweise geben kann, ruft unter (040) 42 86-5 67 89 an.