Bergedorf (stri). Beim Arbeitsamt an der Johann-Meyer-Straße sind derzeit 5229 Arbeitslose gemeldet. Von ihnen haben sich 1465 Menschen neu arbeitslos gemeldet - ähnlich wie im Jahr zuvor.

Damit liegt die Quote wie im Vormonat bei 7,8 Prozent - im September 2013 waren es nur 0,2 Prozentpunkte weniger.

Nach aktuellem Stand sind knapp ein Drittel (27,9 Prozent) der Gemeldeten Langzeitarbeitslose, die schon länger als ein Jahr eine neue Perspektive suchen. Erfreut heißt es aus dem Arbeitsamt, dass 230 neue Stellen vermerkt werden konnten, vor allem vom Handwerk, aus der Lagerhaltung und dem Gesundheitsbereich.

Fast zehn Prozent (9,5) machen immerhin auch die 15- bis 25-Jährigen aus: 499 junge Leute sind auf der Suche nach einem Chef. Dabei sind sämtliche Einstellungen für das Ausbildungsjahr 2013 längst abgeschlossen, sucht die Agentur für Arbeit jetzt nach Betrieben, die im nächsten Jahr neue Lehrstellen anbieten. Nach wie vor wird auf gute Schulnoten in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Physik geachtet, außerdem legen die Lehrherren großen Wert auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.