Jugendbuch: Bergedorfer Autor wird oft für Lesungen gebucht

Im vergangenen Sommer schwangen sich die zehnjährige Lini und ihre Freundin Rike auf die Sättel ihrer wackeligen Gefährte, um als "Einradgang" Bergedorf unsicher zu machen. Ein Jahr nach der Veröffentlichung des Jugend-Romans "Only one - One and only" nimmt die "Einradgang" des Bergedorfer Autors Kalle Herges richtig Fahrt auf: "Es hat sich eine Menge entwickelt. Darüber bin ich sehr froh", sagt der 52-Jährige.

Das Autorenverzeichnis des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung hat den Bergedorfer Lehrer aufgenommen, über den Online-Auftritt (http://li.hamburg.de/avz/ ) kann er für Lesungen gebucht werden. Und das nehmen viele Schulen in Anspruch: "Ich bekomme tolle Resonanz, bin bis Ende des Jahres fast ausgebucht", sagt Herges. In Absprache mit der Leitung der Sophie-Barat-Schule, wo der 52-Jährige Deutsch und Sport unterrichtet, hat er dienstags von 8 bis 12 Uhr Zeit für Lesungen. "Eine wirklich tolle Kooperation", sagt Herges.

Ein besonderer Erfolg sei in diesem Jahr die Aufnahme in das Programm des Lesefestes "Seiteneinsteiger" (Infokasten), bei dem er am 28. Oktober im Bergedorfer Schloss seinen Jugendroman präsentieren wird. "Die Lesung war innerhalb einer Woche ausgebucht, und die Zusatzlesung ist auch schon voll", freut er sich.

Interaktive Elemente wie der "Ritt" auf Balance-Board und -Bike sowie ein passendes Hamburg-Lied machen den besonderen Charme seiner Lesungen aus. "So werden nicht nur Leseinteresse und Fantasie geweckt, sondern auch die Balance gefördert", sagt der Kinder- und Jugendbuchautor. Für das Lied der Einradgang, "Hamma Hamburg", können die Kinder selbst dichterisch aktiv werden und weitere Strophen schreiben.

Die Lesung eignet sich für Kinder der dritten bis sechsten Klasse. Kontakt: herges-hamburg@web.de .