Feriencamp soll Sportvereine für muslimische Mädchen öffnen

Schon nach wenigen Minuten hat Saman Aman (8) von der Schule Sander Straße den Trick heraus: Sie wirft den Ball hoch und schlägt ihn regelgerecht auf die Gegnerseite des Tisches. "Das zeigt, dass Tischtennis auch Anfängern einen leichten Einstieg bietet", kommentiert Matthias Geisler von der TSG Bergedorf.

Der A-Lizenz-Trainer leitet von 7. bis 11. Oktober das Tischtennis Jugend-Camp für Muslima - eine gemeinsame Initiative der TSG und des Integrationsbeauftragten vom Bezirksamt Jorge Birkner. Zusammen mit Nahid Amirzada, selbst Tischtennis-Spielerin und Muslima, wird Geisler in der Sporthalle vom Gymnasium Allermöhe am Von-Hacht-Weg 10 acht- bis 15-jährige Mädchen jeden Tag, außer Mittwoch, von 15.30 bis 18.30 Uhr trainieren.

"Tischtennis ist der ideale Sport für muslimische Mädchen", glaubt Claus Quase-Scott, stellvertretender Vorsitzender der TSG, der das Projekt mitkonzipiert hat. Da der Körperkontakt beim Tischtennis verhältnismäßig gering sei, dürfte den Mädchen das Mitmachen leicht fallen. "Wir sehen das Camp als ein Startprojekt eines langfristigen Prozesses, mit dem wir die muslimischen Mädchen im Bezirk schrittweise an das normale Vereinsleben und auch Turniere heranführen wollen". Bisher trauten sich viele einfach nicht, alleine in die Sporthalle zu gehen.

Der achtjährigen Ferosan Alam von der Ernst-Henning-Schule scheint es nicht an Mut zu mangeln: "Ich will unbedingt mitmachen!" Auch Schabnam Kamare (16) möchte sich zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Schabaneh anmelden: "Ich habe schon in der Schule Tischtennis gespielt. Das hat mir richtig Spaß gemacht."

Informiert wurden die Mädchen durch Laila Halim, Vertreterin des Hamburger Afghanischen Elternrates. Sie hat bereits ihre zwölfjährige Tochter Liea zur Teilnahme an dem Camp motiviert: "Das ist eine tolle Gelegenheit für die Mädchen, außerhalb der Schule Kontakte zu knüpfen."

Die Kontakte zu den muslimischen Gemeinden stellte der Integrationsbeauftragte Birkner her. Das Projekt ist zudem ein Folgeprogramm des letzten "Bergedorfer Dialogs der Kulturen", den Birkner am 18. Mai dieses Jahres im Rathaus präsentierte. Weil das Bezirksamt Birkners Vertrag auslaufen lässt, wird die Koordinationsstelle für Integration im Bezirk ab Juni 2014 wegfallen (wir berichteten).

Die Teilnahme an dem einwöchigen Tischtennis-Camp ist kostenlos. Camp-Leiter Geisler freut sich bis Freitag, 4. Oktober, über Anmeldungen von Anfängern sowie Fortgeschrittenen unter Telefon (040) 58 64 40, von 10 bis 13 Uhr, oder per E-Mail-Adresse matthias.geisler@gmx.de.