Neuallermöhe (stri). Die Polizei hat sechs Männer zwischen 26 und 34 Jahren ermittelt, die für mehrere Einbrüche in Norddeutschland und Bayern verantwortlich sein sollen.

Drei der Beschuldigten wohnen in Neuallermöhe. Die Polizei durchsuchte mehrere Wohnungen und Keller, unter anderem an der Gertrud-Seele-Kehre, am Henriette-Herz-Ring, am Walter-Rudolphi-Weg und am Fanny-Lewald-Ring, zudem Lauben in der Kleingartenanlage 605 am Alten Landweg. Einbruchwerkzeug und anderes Beweismaterial wurden sichergestellt.

Die Männer sollen, in wechselnder Besetzung, mindestens acht Einbrüche begangen haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler haben sie unter anderem im April in Erlangen einen VW-Bus gestohlen und mit dessen Hilfe einen 300 Kilogramm schweren Tresor aus einer Tankstelle abtransportiert. Beute nach Polizeiangaben: stolze 20 000 Euro. In Trittau sollen sie mit einer Ramme das Kassenhaus einer Tankstelle aufgebrochen haben. "Auch hier wurde ein Standtresor mit einem zuvor entwendeten Fahrzeug abtransportiert", so die Polizei. Einbrüche in Bad Segeberg und Bullenhausen kommen dazu - ebenso ein geknackter Tresor in einem Backshop in Schwarzenbek.

Die drei Männer (27, 31 und 34 Jahre) aus Neuallermöhe sind der Polizei schon länger bekannt, "auch wegen Einbrüchen in Pkw" so Kripo-Leiter Axel Podlech. Gegen den 31-Jährigen lag bereits ein Haftbefehl vor, die anderen wurden vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt, da sie einen festen Wohnsitz haben.