AstroArt: Lesung der Preisträger - Jetzt bloggt Bergedorfs Schloss-Schreiberin Eva Woska-Nimmervoll

Zwei Stunden Literatur pur, fünf Lesungen und reichlich Applaus: Die Preisverleihung des AstroArt-Literaturwettbewerbs samt Amtseinführung von Schloss-Schreiberin Eva Woska-Nimmervoll haben mehr als 50 Gäste im Innenhof des Schlosses genossen. Die besten fünf Kurzgeschichten aus 368 Einsendungen wurden von den Autoren persönlich gelesen. Darunter bekannte Gesichter wie der Hamburger Kultkrimi-Schreiber Gunter Gerlach ("Blind werden müssen"), aber auch Neuentdeckungen wie die 17-jährige Wienerin Mercedes Spannagel. Mit der dramatisch-hintergründigen Dreiecks-(Liebes)Geschichte "Wenn ich dich nicht sehe, siehst auch du mich nicht" räumte die in ihrer Heimat bereits mehrfach ausgezeichnete Autorin den mit 600 Euro dotierten ersten Preis ab. "AstroArt ist der erste internationale Wettbewerb, an dem ich teilgenommen habe", sagt die an der Salzburger Universität frisch eingeschriebene Jura-Studentin. "Die Rechtswissenschaften sind zwar spannend. Aber ich glaube, jetzt werde ich mir doch einige Zeit fürs Schreiben abzweigen."

Ihre Kurzgeschichte wird Ende September in einer Anthologie erscheinen, die die Wettbewerbs-Organisatoren Ella Marouche und Huug van't Hoff veröffentlichen (Infos: www.schreibwerkstatt.de). Ebenfalls dort abgedruckt: die Top 15 des aktuellen Wettbewerbs sowie die Sieger der vergangenen drei Jahre.

Bis dahin schärft nun Schloss-Schreiberin Eva Woska-Nimmervoll den literarischen Blick auf Bergedorf. Die 44-jährige aus Berndorf bei Wien arbeitet den ganzen September über im Soltau-Zimmer des Schlosses, wohnt in Bergedorf und wird ganz viel mit dem Fahrrad und zu Fuß im Bezirk unterwegs sein. "Ich bin gespannt, wie die Bergedorfer so sind", sagt die Österreicherin, die bereits mit einem Blog begonnen hat (http://bergedorfer-schloss-schreiberin.blogspot.co.at). Dort sind bereits erste Einträge zu finden - samt Fotos.

Zudem will die Schloss-Schreiberin ihren Roman-Erstling "Angelika Krämer gefällt das" in Bergedorf abschließen. Ein Werk über eine Frau, die sich in den Stricken von Facebook verfängt. Doch das hält sie nicht davon ab, stets Gäste im Schreiber-Zimmer im Schloss zu empfangen.

Wer ihre Amtseinführung verpasst hat, kann Eva Woska-Nimmervoll bei zwei Lesungen live erleben. Für Dienstag, 17. September, um 16 Uhr und Sonnabend, 28. September, 18 Uhr, lädt sie ins Schloss. Reservierung: anmeldung@kulturelle-initiativen.de.