Drei tolle Tage: Michael Berschik und Ute Hagen regieren Ochsenwerder Schützen

Die Stadtmusik Lienz hatte unter Leitung von Bernhard Moser schon am Freitag beim "Tiroler Abend" in "Rieges Gasthof" zum Gelingen der drei tollen Tage beigetragen und am Sonntag in malerischen Trachten musizierend den Festzug durch das Dorf begleitet.

Sie staunten auch über den Jubel, der losbrach, als OSG-Vorsitzender Manfred Seevers den Schützen Michael Berschik als Nachfolger von Gerald Eggers mit der Königskette schmückte. Berschik wird im neuen Regierungsjahr mit den Rittern Stefan Krönert und Jan-Hendrik Stoffers die OSG bei offiziellen Anlässen vertreten. Bejubelt wurden auch die neue Königin Ute Hagen mit Hofdamen Erika Rohland und Marion Eggers.

Bürgerkönig wurde Jasper Gooth, Bürgerkönigin Marcella Wachholz. Die Jugend wird von Claas Fuhrhop vertreten. Als neuer Junioren-König amtiert Jan-Hendrik Timmann. Sein Ritter: Rick Weselmann.

Zeit zum Schlafen hatten die Schützen und ihre Gäste an drei Tagen nur wenig. Das Vergnügen wurde nach dem "Tiroler Abend" im rappelvollen Saal mit dem Kinderfest am Sonnabend fortgesetzt. Und später stand der traditionelle Tanzabend mit Stimmungskracher DJ Rolf auf dem Programm.

"Früh aufstehen" hieß es am Sonntag. Von der Bäckerei Kaul bewegte sich um 9 Uhr der Umzug in Richtung Königshaus von Gerald Eggers am Ochsenwerder Elbdeich. Dort schwante dem Regenten, der schon zum dritten Mal die Königswürde "erschossen" hatte, nichts Gutes. Mit Recht - er wurde in Tiroler Tracht "gestopft", musste so gewandet auch sägen, melken, Maßkrüge stemmen und in "Krachledernen" durch Ochsenwerder marschieren.

Bei Super-Stimmung ging ein Fest über die Bühne, das nur am Sonntag ein wenig durch Regenschauer getrübt wurde. "Und daran war Frank Köder, der Altkönig vom Schießklub Tell schuld, auch Regengott genannt", sagt Ex-König Eggers. "Den mag niemand mehr einladen, weil es zu pladdern anfängt, wann und wo auch immer er auftaucht - und das seit Jahren!" Beim Biergartenfest und beim Zapfenstreich mit Feuerwerk war der leise Groll gegen den Schlechtwettermacher längst vergessen.