Workshop: Wo fehlen Bänke oder Überwege? Diskussion zum Thema Mobilität

Einiges ist für Lohbrügge-Ost bereits angeschoben worden: Seit das Gebiet 2008 in ein Förderprojekt für Stadtteilentwickung ("Rise") aufgenommen wurde, konnten unter anderem Mittel für die Umgestaltung der Alten Holstenstraße oder für das Kinder-Kulturhaus "Kiku" gewonnen werden. Doch auch die Interessen der Senioren stehen im Fokus: Für kommenden Dienstag, 13. August, ist ein Workshop für ältere Menschen zum Thema "Aufenthalt und Mobilität im öffentlichen Raum" geplant. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wo fehlt es an Bänken und Ruheplätzen im öffentlichen Raum? Wo kommt man schlecht über die Straße? Wo ist ein Weg zu schlecht beleuchtet oder eine Bus- und Bahnverbindung nicht gut erreichbar? Das alles können die Lohbrügger den Podiumsgästen - Bezirksamtsleiter Arne Dornquast, Karin Rogalski-Beeck (Vorsitzende des Bergedorfer Bezirksseniorenbeirates) und Karin Loosen (Vorstandsmitglied im Bund deutscher Architekten Hamburg) - berichten.

Gemeinsam soll diskutiert und nach Lösungen für eine bessere Mobilität in Lohbrügge-Ost gesucht werden. Über "Rise" können auch Fördergelder für Projekte eingeworben werden. Doch nicht immer ist das notwendig: "Oftmals sind es auch ganz kleine Probleme, die sich schnell und ohne großen Aufwand beheben lassen", sagt Moderatorin Dr. Ingrid Stöckl vom Fachamt Sozialraummanagement.

Der Workshop mit Kaffee und Kuchen beginnt um 16.30 Uhr im Haus "brügge" an der Leuschnerstraße 86. Ende ist gegen 19 Uhr. Jeder Interessent ist willkommen.