Bergedorf (ld). Es blinkt, pfeift, rattert oder klappert - Schulsenator Ties Rabe begeistert sich für Technik.

Das musste er in seiner gestrigen Ansprache zur Verleihung des Deichmann-Förderpreises für Integration an Sergiy Khavkin nicht gesondert betonen. Den leuchtenden Augen des Senators beim Betreten von Khavkins Werkstatt an der Holtenklinker Straße war es auf den ersten Blick anzusehen. Umso mehr freute es Rabe, dass er den Deichmann-Förderpreis für Integration und damit 1000 Euro an den 51-jährigen Bergedorfer übergeben durfte.

Mit dem Preis werden seit 2004 bundesweit Initiativen ausgezeichnet, die helfen, Kinder und Jugendliche in Beruf und Gesellschaft zu integrieren. Elektroingenieur Khavkin bringt Jugendlichen seit neun Jahren im Verein Kultur und Technik Hamburg die Elektrotechnik praktisch näher und verhilft ihnen zu einer beruflichen Perspektive. "Sie verschaffen Jugendlichen, die sonst durch das Raster gefallen wären, eine Chance auf dem Arbeitsmarkt", begründet Silke Janssen vom Deichmann-Förderpreis die Auswahl des Preisträgers.