Ferienfreizeit: Weitere Projekte in den letzten Urlaubstagen

Es hämmert, staubt und klopft am Billebogen. Hinter der Walter-Freitag-Straße in Lohbrügge wird ordentlich gewerkelt. Grund ist die "Mitbachbaustelle" für Kinder zwischen 5 und 13 Jahre. Organisiert wird diese Ferienfreizeit vom "Mobilo" der Arbeiterwohlfahrt (Awo) und dem Jugendzentrum "Jungen-Treff am Billebogen".

Zwischen 12 und 17 Uhr lernen Kids noch bis Freitag den Umgang mit Säge, Feile und Hammer. Mobilo-Projektleiterin Katharina Przybylski (24): "Alle sind sehr vorsichtig und erklären sich gegenseitig wie es geht." Die Kosten von ungefähr 400 Euro trägt das Bezirksamt: "Uns wurden die Mittel zur Verfügung gestellt", freut sich Torben Köhler (24), Leiter vom Jungen-Treff. Auch ortsansässige Firmen unterstützen das Ferien-Projekt. "Bauhaus hat uns Ytong- und Holzreste günstig überlassen", so Przybylski.

Der Erfolg ist gigantisch. Schon vor 12 Uhr stehen die Kleinen auf der Wiese und warten. Täglich betreuen drei Fachleute 30 bis 40 Kids. "Ich darf sogar mit richtigem Werkzeug basteln", freut sich Lesjahn (6) aus Lohbrügge.

Auch in den kommenden letzten Ferientagen ist viel geplant. Am heutigen Donnerstag werden Spiele wie z.B. Jenga selbst gebaut. Am Freitag gibt es Lagerfeuer mit Stockbrot. Nächste Woche Montag geht's mit dem Jungen-Treff zum Klettern (Kosten 2,50 Euro pro Kind), am Dienstag wird Hagenbecks besucht (4,50 Euro). Das Mobilo der Awo steht jeden Montag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr auf der Wiese am Billebogen. Infos: Mobilo-Tel.: 040/73 99 646, Jungen-Treff, Tel: 040/88 17 75 40.