600 Euro Strafe nach Streit in VHH-Bus

Ihnen wird vorgeworfen, einen Mann bezichtigt zu haben, sie "Krüppel und Hure" genannt zu haben. Frank Ott kann den Strafbefehl "nicht fassen".

Im Januar waren der 50-Jährige und seine vier Jahre jüngere Ehefrau in einem VHH-Bus mit einem anderen Fahrgast aneinander geraten (wir berichteten). Seit einem Schlaganfall vor zwei Jahren sitzt der Bergedorfer im Rollstuhl, ist halbseitig gelähmt. Als seine Ehefrau an der Haltestelle "Am Bergedorfer Hafen" die Rampe des Busses hinuntergeklappt hatte, forderte sie einen Fahrgast dazu auf, im ausgewiesenen Bereich Platz zu machen. Als der Mann sich geweigert habe, sei eine verbale Auseinandersetzung gefolgt, in der der Fahrgast die Otts als "Hure" und "Krüppel" beschimpft haben soll. Zufälligweise saß auch Sohn David im Bus, eilte seinen Eltern zu Hilfe, was in Handgreiflichkeiten mit dem Fahrgast endete. David Ott (23) wurde dafür bereits zu 2400 Euro verurteilt.

Nun sollen auch noch die Eltern Strafe zahlen - und wollen das nicht auf sich sitzen lassen. Die Aussage des Fahrgastes stützt sich auf eine Zeugin. Doch laut den Otts müssten weitere Kunden den Vorfall (29. Januar; 16.30 Uhr) beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0176/ 84 20 72 64 zu melden.